Graphic Recording zum Ostkonvent der SPD in Erfurt 2019

Die SPD hat das »Zukunftsprogramm Ost« ins Leben gerufen und am 06. April 2019 ihre Mitglieder zum Ost-Konvent nach Erfurt eingeladen. Zu den TeilnehmerInnen des SPD-Ostkonvents, gehörten neben der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles, auch Manuela Schwesig, Olaf Scholz, Carsten Schneider, Franziska Giffey, Martin Dulig, Wolfgang Tiefensee, Lars Klingbeil, Petra Köpping, Dietmar Woidke und Matthias Platzeck.

Meine Aufgabe als Graphic Recorderin war es, eine kurze Zusammenfassung von sechs Workshops, die von den SpitzenpolitikerInnen geleitet wurden, im Anschluss zu dokumentieren. Leider war die Zeit dafür am Ende extrem verkürzt: Es war eine Herausforderung die Themen Aufbruch für den Osten, mehr Anerkennung von Lebensleistung, Stärkung der Demokratie und eine solidarische Gesellschaft in wenigen Minuten auf die beiden Papierwände zu bringen. 

© Julia Kluge für die SPD, 2019